ecke_oben_links
ecke oben rechts
Sie befinden sich hier : Archiv > Ausgabe 101
Sie befinden sich hier : Archiv > Ausgabe 101

Themenübersicht Ausgabe Nr. 101

Download Leseprobe 101 als PDF [3,16 MB]

Die Nerd-Zone

Die IT-Wirtschaft in Karlsruhe und der Region ist eine der größten der BRD. Um die Lücke zwischen Bedarf und Angebot zu schließen, startete vor zwei Jahren das CyberForum gemeinsam mit der Agentur YOUNG TARGETS und Partnern aus der Karlsruher Digitalwirtschaft das Projekt Nerd-Zone.

Mehr Nachwuchs in Wissenschaft, Forschung und Technik

Auf dem Netzwerk-Wochenende „Talent Take Off – Vernetzen" am 26. - 29. Juni 2014 in Berlin bietet die Femtec.GmbH jungen Menschen die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der Wissenschaft und Fragen der Berufs- und Karriereplanung auszutauschen.

 

Linn Bieske:

Spicken verboten

Ein Sichtschutz für Displays verhindert, dass jemand unberechtigt Inhalte lesen kann. Doch es gibt Situationen, wo mehrere Personen auf das Display schauen, und das sollte ein regelbarer Sichtschutz dann zulassen.

Victor Bättig:

Änderungsbedarf beim Sonnenschutzfaktor

Die Höhe des Sonnenschutzfaktors verspricht einen bestimmten Schutz gegen Sonnenbrand. Aber wird überhaupt genug aufgetragen, um diese Schutzwirkung zu erreichen?

Maximilian Fischer, Till Zorn:

Ganz hoch hinaus

Mit einem Stratosphärenballon mit selbst entwickelter Messtechnik wurden zwei Aufstiege durchgeführt. Die Messdaten wurden ausgewertet und mit Messreihen von Wetterstationen verglichen.

Ulrike Geißler, Moritz Herzog:

Mit Algen durch den Weltraum

Für sehr lange Flüge im All brauchen Astronauten Atemsauerstoff, den Algen liefern sollen. Diese sind massiver Strahlung ausgesetzt. Einige Arten, die auch auf der Erde unter extremen Bedingungen wachsen, werden untersucht.

Wissenschaftsjahr 2014

Wie wir uns informieren, wie wir leben und wie wir kommunizieren, hat sich in den vergangenen 25 Jahren essenziell verändert – eine Revolution, die viel Potenzial birgt, aber auch Ängste weckt und Fragen aufwirft. Das Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft widmet sich den Auswirkungen dieser digitalen Revolution.

 

ecke unten links
ecke unten rechts