ecke_oben_links
ecke oben rechts
Sie befinden sich hier : Ausgabe 92
Sie befinden sich hier : Ausgabe 92

Themenübersicht Ausgabe Nr. 92

Download Leseprobe 92 als PDF [4,3 MB]

Ein Plädoyer für die Mathematik

Schwankende Brücken, gigantische Musikbibliotheken, turbulente Strömungen: „Mathematik ist überall!“ Mit Gemeinplätzen wie diesem versucht man heute, wieder mehr junge Leute zum Studium der Mathematik zu bewegen. Aber stimmt das wirklich?

Mathe gucken – Schüler erstellen Podcasts

Gemeinsam an der Erstellung eines Podcasts arbeiten. Den Umgang mit der Kamera erlernen und ein Drehbuch verfassen. Was sich nach einer professionellen Filmproduktion anhört, verändert den klassischen Mathematikunterricht.

Alexander Herms:

Der intelligente Schutzhandschuh

Mit Schutzhandschuhen fühlt man sich im Labor sicher. Unachtsame Bewegungen mit verschmutzten Handschuhen können jedoch unangenehme Folgen haben. Davor warnt in Zukunft ein spezieller Handschuh.

Ramona Rosenzweig:

Das Geheimnis der Gefühle

Gefühle bestimmen unser Leben. Manche erleben wir stärker, andere schwächer. Welche Ausprägungen bei Schülern der Mittelstufe vorliegen, wurde nach verschiedenen Kriterien untersucht.

Robert Böhme:

Ein Polymer ohne Erdöl

Kunststoffe werden heute noch überwiegend aus Erdöl gewonnen. Welche Möglichkeiten bestehen, aus Glycerin und Citronensäure Polymere zu gewinnen, wird systematisch untersucht.

Felix Keidel, Stefan Groha:

Auf den Spuren von Weber und Gauß

Das Erdmagnetfeld ist eine sehr kleine Messgröße. Für Schulzwecke wurde eine Apparatur gebaut, die so präzise misst, dass Störeinflüsse von Stahlbeton und Stromleitung erkannt werden.

 

Sebastian Klick, Michael Garzem, Jens Nettersheim:

Energie in Flüssigkeiten speichern

Redox-Flow Zellen gelten als eine Option für die Elektromobilität, da Energie in Flüssigkeiten gespeichert wird. Ein neu entwickelter Aufbau verbessert die Dichtigkeit, den Oxidationsschutz und die Leistung.

Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung:

Die Medizin der Zukunft

Die individualisierte Medizin zielt auf eine präzisere Diagnostik und darauf aufbauend gezieltere Vorbeugung, Therapie und Rehabilitation. Dies soll die gesundheitliche Versorgung für jede Patientin und jeden Patienten in Zukunft effektiver machen.

Forschungsidee:

Jenseits von Ölen

Chemisch ist es möglich, Methanol über die Fischer-Tropsch-Synthese aus Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid herzustellen. Auf Grund der höheren Energiedichte von Methanol wird daher vorgeschlagen, Methanol als Speicherform für temporäre Energieüberschüsse von Windrädern und Fotovoltaik zu nutzen.

Forschungsbörse:

Raus aus dem Labor, rein in die Schule

Schüler fragen, Experten antworten. Das ist die Grundidee der Forschungsbörse, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Wissenschaftsjahre.

Neues aus MINT:

Ingenieure für neue Branchen gesucht

Ingenieure träumen von großen Maschinen und wollen Kraftwerke, Flugzeuge oder Autos bauen. Sie arbeiten gerne dort, wo auch viele andere Ingenieure tätig sind, weil man sie dort am besten versteht. Doch es lohnt sich, einen Berufsstart in den Branchen der Life Sciences zu suchen.

ecke unten links
ecke unten rechts