ecke_oben_links
ecke oben rechts
Sie befinden sich hier : Archiv > Ausgabe 98
Sie befinden sich hier : Archiv > Ausgabe 98

Themenübersicht Ausgabe Nr. 98

Download Leseprobe 98 als PDF [4,5 MB]

Mathis Lichtenberger:

Kampf der Ameisen

Mathis Lichtenberger hat als Informatikstudent der Universität Lübeck im dritten Semester einen internationalen KI Wettbewerb gewonnen. Wie knapp am Ende das Finale war, schildert er in seinem Bericht.

Wir leben länger – Wie bleiben wir im Alter aktiv und selbstbestimmt?

Demografieforscher bestätigen: Ein heute neu geborenes Kind hat eine 50 prozentige Wahrscheinlichkeit seinen 100. Geburtstag zu feiern. Doch wie bleiben wir auch im Alter aktiv und selbstbestimmt?

Livio Ciorciaro:

Glänzende Schichten aus ungewöhnlichen Metallen

Zucker fördert Karies. Deshalb gibt es zuckerfreie Kaugummis mit einem Zuckeraustauschstoff. Mit einem speziellen Test wurde gezeigt, dass das Kauen dieser Kaugummis die Kariesbakterien tatsächlich vermindert.

Anja Adler:

Vulkangestein als Wunderdünger

Verwittertes Vulkangestein ist die Grundlage fruchtbarer Böden. Deshalb wird getestet, ob feinste Reste aus Steinbrüchen vulkanischen Ursprungs bei der Rekultivierung von Tagebauen eingesetzt werden können.

Oliver Kirsch:

Flying and measuring without a pilot

For measuring methane in the atmosphere an autonomous flying wing was developed. The whole system is based on open source hardware for saving costs and development time.

Anika Koopmann, Katharina Naber, Jonas Preine:

Microplastik in der Nordsee

Plastik verrottet nicht, sondern zersetzt sich zu kleinen Partikeln. Wie viel dieser Mikroplastik bereits in der Nordsee schwimmt, wurde mit einem speziellen Gerät untersucht.

Anna-Sophia Ritzer, Philipp Schochat:

Flächen vermessen mit der Axt

Eine Axt ist tatsächlich ein geeignetes Gerät, um einen Flächeninhalt zu bestimmen. Systematische experimentelle Untersuchungen trugen dazu bei, das Verfahren zu verbessern und die Genauigkeit zu erhöhen.

Neues aus MINT: IT-Scouts weisen den Weg

Die Nachwuchsinitiative „erlebe it“ vom Branchenverband BITKOM informiert mit ehrenamtlichen „IT-Scouts“ Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge und Praktikumsplätze in der ITK-Branche.

Berufsprofil Spiele-Designer

Die IT-Branche bietet jungen Talenten einen vielfältigen Einstieg ins Berufsleben. Viele Berufe und Tätigkeitsfelder sind zum Teil wenig bekannt. Und längst nicht jeder, der in einem IT-Unternehmen arbeitet, ist auch ein IT-Freak. Grund genug, die Ausbildungsmöglichkeiten dieser Branche einmal genauer vorzustellen…

ecke unten links
ecke unten rechts